[:de]Logo Buchbinderei Hollenstein AG[:]

Buchbinderei Hollenstein AG

Bibliotheks- und Handbuchbinderei

Geschichte

[:de]Erste Geschäftsräume, Einzug 1982[:]
Erste Geschäftsräume: Einzug 1982

Die Geschichte unserer Buchbinderei begann im Jahre 1947. Herr Paul Jakob gründete das Geschäft mit Standorten in Bern und Thun.

1982 erwarb Linus Hollenstein den kleinen Betrieb und führte diesen während 14 Jahren in Zollikofen weiter.

1985 konnte der erste Mitarbeiter eingestellt werden, bis heute wuchs das Team kontinuierlich. 

1990 startete die erste Lehrtochter ihre Lehre als „Handbuchbinderin“. Unterdessen hat die Berufsbezeichnung mehrmals gewechselt. „Printmedienverarbeiter/-in Handwerk“ wurde zu  „Bindetechnologe/-login Handwerk“. 

1991 wurde die Einzelfirma zur Buchbinderei Hollenstein AG

[:de]Buchbinderei Neubau[:]
Umzug nach Grafenried

 1996 kaufte Linus Hollenstein ein umgebautes Bauernhaus mit Stallgebäude in Grafenried. Der Stall wich dem Neubau für die Buchbinderei Hollenstein AG. Die Auflage war, dass das neue Gebäude Stallähnlichkeiten aufweist, weshalb die Fenster ganz oben an den Wänden angebracht wurden. 

[:de]Scanbook-Fächerklebebindung-Logo[:]
Lancierung der Scanbook-Fächerklebebindung

1998 wurde die Scanbook-Fächerklebebindung entwickelt. Weg von festen, starren Büchern, hin zu flach offenliegenden Büchern – ein Vorteil für das Scannen und Kopieren. Mehr Infos…

YouTube Kanal der Buchbinderei Hollenstein
YouTube Kanal der Buchbinderei

2017 veröffentlichen wir zum ersten Mal Erklärfilme zu unseren Produkten auf dem eigenen YouTube Kanal…

Solarstrom in der Buchbinderei
Wir arbeiten mit bis zu 80% Solarstrom

2018 liessen wir auf unserem Dach eine Photovoltaikanlage installieren. Seither produzieren wir bis zu 80% des benötigten Stroms mit Hilfe der Sonne. Die weiteren 20% stammen aus Wasserkraftanlagen. 

[:de]Softcover verstärken[:]
Lancierung Umschlagverstärkung

2001 suchte eine Universitätsbibliothek nach einer Lösung für schlecht stehende, schwere Softcoverbücher, woraufhin wir eine Verstärkung für die Umschläge entwickelten. Heute nehmen mehrere Bibliotheken diese Aufwertung in Anspruch. Mehr Infos…

[:de]Betriebsübergabe[:]
Betriebsübergabe 2015

2015, nach 33 Geschäftsjahren, übergab Linus Hollenstein, der Inhaber der Buchbinderei Hollenstein AG, im August den Betrieb an seinen Sohn Jonas Hollenstein. Bereits zuvor arbeitete der Nachfolger mehrere Jahre im Betrieb mit, wodurch er die Abläufe und viele Kunden bestens kannte. Er ist ebenfalls eidg. dipl. Buchbindermeister und bildet zurzeit zwei Lernende aus. Der pensionierte Seniorchef, Linus Hollenstein, steht mit gutem Rat zur Seite und freut sich über den einen oder anderen Kontakt mit seinen ehemaligen Kunden, wenn er einmal eine Liefertour übernimmt.

NEWS

14.8.2023

Lehrstelle 2024 frei

Schau mal… mit Überraschung im YouTube Film

Wieder aktuell:
Stromrechnung erhalten, wir arbeiten mit 80% Solarstrom von unserem Dach Mehr…

ÜBER BU-BI

Als Handbuchbinderei sind wir spezialisiert auf Bibliotheken, Juristen, Verwaltungen usw. Wir binden, reparieren und restaurieren für Sie.

Für Privatkunden drucken und binden wir Diplomarbeiten, machen Drahtschlaufenbindungen für Hochzeitsbücher und alles was wir auch für unsere Geschäftskunden tun. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

BUCHBINDEREI HOLLENSTEIN AG

Bernstrasse 36 A, 3308 Grafenried

Telefon :+41 31 767 99 33

E-mail :hollenstein@bu-bi.ch

Webseite :http://www.bu-bi.ch